Kontakt

facebook instagram

    Ayumotion

    Gesundheit & Immunsystem

    Meine 6 Tipps für ein starkes Immunsystem

    Gesundheit – selbstverständlich?

    In Zeiten von Corona und jetzt in der kalten Jahreszeit rückt ein bestimmtes Thema immer mehr zurück in den Fokus: ein gesundes Immunsystem. Wie kann ich mich gesund halten? Wie bleibe ich auch im Winter fit?

    Meistens machen wir uns um unsere Gesundheit erst Gedanken, wenn wir uns krank fühlen oder unsere Gesundheit „bedroht“ wird. Wenn wir gesund sind, nehmen wir es als selbstverständlich hin.

    Unser Körper möchte jeden Tag unterstützt werden, sodass wir jederzeit mit einem starken Immunsystem auf alle möglichen Erreger reagieren können.

    Wie stärken wir unser Immunsystem?

    Um uns fit zu halten ist es wichtig, dass wir einen grundsätzlich gesunden Lebensstil führen. Eine Woche gesund ernähren und etwas Sport treiben und danach wieder alles schleifen lassen wird uns auf die Dauer nicht schützen. Also müssen wir einen Weg finden, welchen wir dauerhaft in unser Leben integrieren können, einen gesunden Lebensstil zu unserem Alltag machen.

    1. Bewegung

    Studien haben gezeigt, dass Bewegung für uns auf allen Ebenen unverzichtbar ist (das war übrigens das Thema meiner Bachelorarbeit:)).
    Bewegung hilft uns, unser Immunsystem fit zu halten. Dabei geht es dann gar nicht immer darum, jeden Tag intensiv Sport zu treiben (was auch nicht verkehrt wäre) sondern darum regelmäßig in Bewegung zu bleiben. Da hilft uns schon ein täglicher Spaziergang oder eine kleine Yoga Einheit. Vielleicht bist du aber auch der sportliche Typ und du möchtest mehrmals die Woche ein Workout machen – Hauptsache Bewegung! Finde heraus, was dir Spaß bringt!
    Schau‘ hier vorbei, wenn du dich mit Yoga fit halten möchtest!

    2. Frische Luft

    Mit einem Spaziergang deckst du auch gleich das Thema frische Luft ab. Die trockene Heizungsluft in der Wohnung tut den Schleimhäuten nicht gut und lässt sie anfälliger werden. Wir brauchen Sauerstoff für unsere Zellen und Vitamin D durch das Licht! Vielleicht möchtest du dich ja auch etwas mehr auspowern? Dann probiere doch mal mit kleinen Laufeinheiten zu beginnen, die du von Mal zu Mal steigerst (Tipp: Starte mit 10-15 Min. lockerem Laufen).

    3. Ausreichend Schlaf

    Was ist ausreichender Schlaf? Allgemein sagt man, 7-9 Stunden Schlaf sind ausreichend. Wie lange soll ich denn nun schlafen? Die richtige Anzahl an Stunden gibt es nicht. Jeder Körper ist unterschiedlich. Jeder Mensch hat genetisch bedingt seinen individuellen Schlafbedarf. Frauen brauchen generell mehr Schlaf als Männer. Im Winter schlafen wir mehr als im Sommer. Wenn wir gegen einen Infekt kämpfen. brauchen wir mehr Schlaf. Wenn wir sportlich aktiv sind, brauchen wir mehr Schlaf (Thema Regeneration). Am besten probierst du es selbst aus: Teste verschiedene Schlafrhythmen und beobachte, wie du dich tagsüber fühlst. Höre auf deinen eigenen Körper. Wenn dein Körper mal mehr Schlaf braucht: gib ihm den Schlaf soweit es möglich ist und verurteile dich selbst dafür nicht. Stress und Druck lösen das Problem auch nicht :-).

    4. Ernährung

    Ein sehr wichtiges aber auch komplexes Thema: die gesunde Ernährung. Hier gibt es, wie immer nicht die einzig Richtige. Finde für dich heraus, was dir guttut. Aber auch hier gibt es einige hilfreiche Faustregeln:

    1. Unverarbeitet essen (vermeide Fast Food, bereite deine Mahlzeiten frisch zu)
    2. Saisonal & Regional (Informiere dich über saisonale Nahrungsmittel und kaufe regional ein)
    3. Vielfälig & Bunt (bunte und abwechslungsreiche Mahlzeiten sprechen für eine Vielfalt an Nährstoffen)
    5. Flüssigkeit

    Nicht zu vergessen (gehört eigentlich noch mit zum Thema Ernährung): Genügend trinken! Versuche deinen Flüssigkeitsbedarf täglich mit frischem Wasser und ungesüßten Tees zu decken.
    Pimp Up Your Drink! Wenn dir dein Wasser zu langweilig wird, probiere es doch mit etwas Zitrone oder Minze oder übergieße frischen Ingwer mit heißem Wasser und ein paar Spritzern Zitrone.

    6. Zucker, Alkohol & Zigaretten

    Auch das ist wahrscheinlich nichts Neues: Zucker, Alkohol und Zigaretten sind nicht gesundheitsfördernd. Süßigkeiten und Alkohol in Maßen verkraftet der Körper. Ein Übermaß schädigt aber nachhaltig die Gesundheit und macht es ihm sehr schwer, sich gegen alle möglichen Erkrankungen zu schützen. Nur weil Alkohol, Zucker (und Zigaretten auch noch) gesellschaftlich akzeptiert und anerkannt sind, ist es leider kein Freifahrtschein für die Gesundheit. Auch hier gilt wie immer: Finde die Balance! (Im Idealfall verzichtet man natürlich gänzlich:-))

    Gesund auf allen Ebenen

    All diese Tipps sind wahrscheinlich nichts Neues für dich. Aber ich weiß selbst wie das ist: manchmal braucht man einfach mal wieder einen kleinen Anschubser, um seine täglichen Gewohnheiten zu überdenken.
    All diese Tipps sind übrigens nicht nur wichtig, damit unser Immunsystem vor saisonalen Erkrankungen geschützt ist! Die meisten unserer Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, alle möglichen Arten von Schmerzen, …) sind auf Bewegungsmangel und die falsche Ernährung zurückzuführen.

    Dein Körper ist dein Zuhause. Du hast nur diesen Einen. Behandle ihn gut!

    Post a Comment